2012: DGUF unterstützt das Ziel "Zukunft der Landesarchäologie sichern"

Die DGUF unterstützte im März mit einer Stellungnahme den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen "Zukunft der Landesarchäologie sichern" im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern.
Der Landtag möge nach diesem Antrag beschließen, das Landesamt für Bodendenkmalpflege finanziell und personell so auszustatten, dass es seinen Aufgaben der Erhaltung, Restaurierung und Lagerung von Fundstücken vollumfänglich nachgehen kann.
Weiterhin soll beschlossen werden, dass zur Erfüllung der Aufgaben der Landesarchäologie in Mecklenburg-Vorpommern kontinuierlich wissenschaftlicher Nachwuchs mit Kenntnissen der regionalen Besonderheiten zur Verfügung steht. Entsprechend wird beantragt, die Studienrichtung "Ur- und Frühgeschichte" wieder in Form eines eigenständigen Studiengangs an der Universität Greifswald auszugestalten.

DGUF: Eine starke Archäologie ist auch wichtig für Tourismus und regionale Identitätsbildung
Die DGUF unterstützt diesen Antrag im Bewusstsein, dass eine Stärkung der archäologischen Forschung und Denkmalpflege auch Potenziale im Bereich des Qualitätstourismus und der regionalen Identitätsbildung erzeugt. Die DGUF sandte daher im Vorfeld der Debatte der Landtagspräsidentin und allen Abgeordneten des Schweriner Landtages eine Stellungnahme zu und forderte darin auf, dem Antrag zuzustimmen.
Leider folgten die Abgeordneten den Argumenten des Antrags und der Stellungnahme mehrheitlich nicht und lehnten den Antrag "Zukunft der Landesarchäologie sichern" in der Landtagssitzung vom 15. März 2012 ab.

Stand: März 2012