AI 35 Frauen in geo-archäologischer Forschung / Archäologie, Schule und Museum im Spannungsfeld kultureller Bildung

Frauen in geo-archäologischer Forschung
Archäologie, Schule und Museum im Spannungsfeld kultureller Bildung

Archäologische Informationen 35, 2012
DOI:
http://dx.doi.org/10.11588/ai.2012.0
  • DGUF-Vorstand: Editorial, 3
Frauen in geo-archäologischer Forschung
  • Gerlach, Renate; Hilgers, Alexandra; Kretschmer, Inga; Medved, Ines; Schlummer, Manuela; Schmidt, Isabell; Tafelmeier, Yvonne; Vieth, Christina: Tagungsprogramm: "Frauen in GeoArchäologischer Forschung in Deutschland", 11-15
  • Göbel, Karin: Frauen in GeoArchäologischer Forschung in Deutschland – Berufliche Karriere erst ab 40 – ein persönlicher Erfahrungsbericht, 17-18
  • Friederich, Susanne: Staatliche Bodendenkmalpflege, 19-21
  • Bräuning, Andrea: Professorinnen in der Vor- und Frühgeschichte. Gender und Archäologie, 23-37
  • Legler, Kathrin: Von der Prähistorischen Sammlung zum Landesmuseum für Vorgeschichte – Die vorgeschichtlichen Ausstellungen im Dresdener Wallpavillon, 39-52
  • Mischka, Doris: Das DFG-Schwerpunktprogramm 1400 "Frühe Monumentalität und soziale Differenzierung", 53-60
  • Lorenz, Luise: Arbeitsteilung und Residenzregeln als Erklärungsansatz für die Verbreitung von Keramikformen und -verzierungen am Beispiel doppelkonischer Gefäße aus Megalithgräbern, 61-74
  • Hohle, Isabel: Die Älteste Linienbandkeramik von Zwenkau-Nord (Lkr. Leipzig) – Eine Magisterarbeit im Rahmen des DFG- Projektes 'Eythra', 75-88
Archäologie, Schule und Museum im Spannungsfeld kultureller Bildung
  • Degenkolb, Peter; Gutsmiedl-Schümann, Doris: Einführung in das Tagungsthema, 89-92
  • Kersting, Thomas: Archäologie im Dienste des Bürgers oder umgekehrt?, 93-98
  • Karl, Raimund: Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert: Archäologische Denkmalpflege und die ungeliebte Öffentlichkeit in Österreich, 99-111
  • Newton, Iris: Archäologische Erwachsenenbildung in England: Continuing Education als Gegenentwurf zur Volkshochschule?, 113-118
  • Merthen, Claudia: Grauzone Archäologievermittlung? Beobachtungen zum Spagat zwischen Hobby und Beruf, 119-124
  • Hasberg, Wolfgang: Was ist kulturelle Bildung in Bezug auf historisches Lernen?, 125-132
  • Engelien-Schmidt, Isabella: Archäologie kann jeder? Ein Situationsbericht zum schulischen Einsatz und der Lehrkraftausbildung in Bayern, 133-140
  • Kühberger, Christoph: Archäologie im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht, 141-147
  • Hoppe, Björn: Abseits vom Fach Geschichte: Ein Platz für die Archäologie am niedersächsischen Gymnasium, 149-153
  • Schneider, Beate: Humanevolution trifft Religion: Beispiel einer dauerhaften Kooperation von Schule und Museum, 155-162
  • Flügel, Christof; Engelien-Schmidt, Isabella: Museum oder außerschulischer Lernort bei straffem Lehrplan?, 163-172
  • Erbes, Michaela: Kindheiten in archäologischen Erzählungen, 173-180
  • Stork, Simone; Mattlinger, Franziska: Kinder fragen Kelten – ein Projekt des Keltenmuseums Hochdorf/Enz, Baden-Württemberg, 181-188
  • Kurtze, Anne: Herausforderung "Archäologie im Museum". Ansätze aus dem Rheinischen Landesmuseum Trier, 189-194
  • Haider, Karin: Gegenwärtige Vergangenheit für eine bessere Welt: Lebendige Vermittlung der Antike in Projekten der Ancient Art Company Wien, 195-207
  • Samida, Stefanie: Re-Enactors in archäologischen Freilichtmuseen: Motive und didaktische Konzepte, 209-218
  • Sénécheau, Miriam: Die Germanen sind wieder da! Archäologische, didaktische und gesellschaftspolitische Perspektiven auf ein altes Thema in neuen Lehrwerken, 219-234
  • Lautzas, Peter: Die Archäologie im Bildungswesen in Deutschland. Fragen und Wünsche an die Archäologie aus der Praxis, 235-236
Berichte
  • Russow, Björn: Betrachtungen zur Erforderlichkeit der Berücksichtigung artenschutzrechtlicher Anforderungen in der archäologischen Feldforschung am Beispiel Mecklenburg-Vorpommerns, 237-241
  • Cziesla, Erwin: Nur eine Übung – Nachlese zu einer bemerkenswerten Veranstaltung am Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität zu Köln, 243-251
  • Matzerath, Simon; Pavlovic, Markus: Frühes Rössen auf der Aldenhovener Platte. Seriation und Datierung mittelneolithischer Keramik aus den Siedlungen "Aldenhoven 1" und "Schleiden 3", 253-258
  • Siegmund, Frank: Schnelle Zeiten – langsame Zeiten: archäologische Chronologiesysteme als Geschichtsquelle, 259-270
Tagungen & Arbeitsgemeinschaften
  • Roth Heege, Eva; Heege, Andreas; Kluttig-Altmann, Ralf: Bericht über die 24. Tagung des Arbeitskreises Tonpfeifen in der Hansestadt Stralsund, 271-276
  • Gehlen, Birgit; Banghard, Karl: Bericht über das Treffen der Mesolith AG in Detmold, 277-283
Bücher
  • Blaich, Markus C.: Thorsten Sonnemann: Die Büraburg und das Fritzlar-Waberner Becken im frühen Mittelalter. Mittelalter-Archäologie in Hessen, Band 1 (= Studien zur Archäologie Europas, Band 12). Verlag Dr. Rudolf Habelt, Bonn. 2010.  285-290
  • Bock, Jan: Niedersächsischen Institut für historische Küstenforschung Wilhelmshaven (Hrsg.): Probleme der Küstenforschung im südlichen Nordseegebiet 32. Oldenburg: Isensee Verlag 2008. 291-294
  • Waldhauser, Jiří: Christian Bollacher: Die keltische Viereckschanze auf der "Klinge" bei Riedlingen. Mit Beiträgen von Anne Bolette und Monika Doll. Konrad Theiss Verlag, Stuttgart 2009. 295-296
  • Hofmann, Kerstin P.: Alexander Gramsch, Ritual und Kommunikation. Altersklassen und Geschlechterdifferenz im spätbronze- und früheisenzeitlichen Gräberfeld Cottbus Alvensleben-Kaserne (Brandenburg). Universitätsforschungen zur prähistorischen Archäologie 181. Bonn: Habelt 2010. 297-302
Dissertationen & Magisterarbeiten
  • Kühlem, Annette: Bein statt Stein – Knochenartefakte aus dem bolivianischen Amazonastiefland, 303-318
  • Arndt, Dennis: Untersuchungen zur Lagerplatzstruktur und chronologischen Stellung einer mesolithischen Freilandfundstelle im westfälischen Oelde, 319-326
  • Peters, Robin: Demographisch-kulturelle Zyklen im Neolithikum. Die Bandkeramik im Rheinland und die Pfyner Kultur am Bodensee, 327-335
  • Massy, Ken: Die Gräber der frühen und mittleren Bronzezeit in der westlichen Münchner Schotterebene unter besonderer Berücksichtigung der frühen Bronzezeit, 337-341
  • Fernández-Götz, Manuel: Identität und Macht: das Mittelrhein- und Moselgebiet von der frühen Eisenzeit bis zur Romanisierung (600 v. Chr. – 70 n. Chr.), 343-350

Bestellung für DGUF-Mitglieder (Preis für diesen Band: 28 Euro zzgl. Porto und Verpackung):

DGUF e. V.
z. Hd. Dr. Werner Schön
An der Lay 4
54578 Kerpen-Loogh
Telefon: 06593/9896-42
Telefax: 06593/9896-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bestellung oder Abonnement für Nicht-DGUF-Mitglieder:
Dr. Rudolf Habelt GmbH
http://www.habelt.de

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.